
Wir arbeiten ja ständig an neuen Produkten und Funktionen. So ganz nebenbei haben wir gerade nochmal unser Leseprobentool (erhältlich als Bestandteil des Marketingmoduls unserer E-Book-Verlagssoftware meine.readbox.net) überarbeitet und verbessert. Die wichtigsten neuen Features:
- Neben den üblichen E-Book-Formaten epub, mobi/KF8 und pdf (falls und wo im Titelbestand verfügbar) wird jetzt automatisch jede Leseprobe auch als Web-Ansicht (direkt im Browser zu öffnen) angeboten.
- Die vom Verlag im meine.readbox.net-Marketingmodul festgelegten In-Book-Marketing-Filter (also die Auswahl der dynamischen Titelempfehlungen in den ausgelieferten E-Books) werden jetzt auch für die Landing Page der Leseproben berücksichtigt und dem Leser als weitere Leseproben angeboten.
Der Prozess der Erstellung der Leseprobe bleibt dabei gleich: Im Frontend des Marketingmoduls wählt der Benutzer einfach und schnell den gewünschten Titel und den Umfang der Leseprobe aus. Alles weitere passiert automatisch:
- Die Erstellung und/oder Bereitstellung der verschiedenen Formate,
- die Erstellung der Landing Page, über die der Leser die Leseproben herunterladen bzw. lesen kann,
- das Hosting der Landing Page und die Auslieferung der Leseproben-Downloads,
- die Bereitstellung der Links zum Kauf der Vollversionen in den entsprechenden Shops,
- die Erstellung und Bereitstellung der Leseproben und Landing Pages für die dynamischen Titelempfehlungen („das könnte Sie auch interessieren“)
Dem Verlag wird nach Auswahl des Titels und Festlegen des Umfangs der Leseprobe lediglich eine URL und ein QR-Code zur Verfügung gestellt, die online oder gedruckt in allen Online- und Printkampagnen genutzt werden können (Facebook, Blogs, im eigenen Shop/der eigenen Website, in der Verlagsvorschau, Anzeigen etc.).
Die neuen Features im Detail:
Leseproben jetzt auch direkt im Browser
- Neben den klassischen, herunterladbaren E-Book-Formaten (epub, mobi/KF8 und falls im Titelbestand verfügbar auch pdf) wird für jede Leseprobe jetzt automatisch auch eine Online-Version („Web-Ansicht“) erzeugt und dem Leser auf der Landing Page angeboten:

- Wählt der Leser die Option „Web-Ansicht“, öffnet sich die Leseprobe direkt in einem neuen Tab bzw. Fenster des Browsers – eine besonders nutzerfreundliche, schnelle und einfache Möglichkeit, den Titel kennenzulernen, da keine Reader-App installiert sein muss und nicht zwischen verschiedenen Programmen und Fenstern hin- und hergeklickt werden muss:

- Wie in allen Leseproben-Formaten, die auf der Landing Page angeboten werden, enthält natürlich auch die Web-Ansicht Links in alle größeren und wichtigen Shops sowie, falls vom Verlag gewünscht und im Admin Panel des meine.readbox.net-Marketingmoduls so gewählt, zu einer frei definierbaren Website, z.B. den eigenen Shop:

- Ein Klick auf einen der Links führt den Leser direkt zum Titel/zur Detailansicht im jeweiligen Shop, so dass das Buch direkt dort gekauft werden kann – hier gezeigt am Beispiel eines Aufrufs der Web-Ansicht im Browser eines iPads und Klick auf den Link „Apple iBookstore“: Es öffnet sich die iBooks App direkt mit der Detailansicht des gerade als Leseprobe gelesenen Titels:

In-Book-Marketing / Dynamische Titelempfehlungen auf der Landing Page
Verlage, die neben dem meine.readbox.net-Marketingmodul (mit Leseprobenerstellung und Lese-/Rezensions-/Belegexemplareversand) auch das readbox In-Book-Marketing nutzen, erhalten ab sofort die Titelempfehlungen nicht nur in den ausgelieferten E-Books, sondern auch auf den Landing Pages der Leseproben ihrer Titel. Diese Empfehlungen sind wiederum mit jeweils eigenen Leseproben-Landing Pages verlinkt:

Testen Sie es gerne einmal live am Beispiel des hier gezeigten Titels des Unsichtbar Verlags.
Gerne beraten wir Sie über den Einsatz von Leseproben und weiteren Marketingtools auch für Ihren Verlag. Sprechen Sie uns an!
Eine Antwort auf „meine.readbox.net: Jetzt noch bessere Leseproben erstellen“