Ralf Biesemeier im pubizInterview: Metadaten-Optimierung für Bücher in der Praxis

ceo-ralf-biesemeier-srOhne Metadaten – also diejenigen Daten, die ein Produkt wie zum Beispiel ein Buch beschreiben – würde sich überhaupt kein Produkt verkaufen lassen. Kunden kaufen und Anbieter vermarkten inzwischen zunehmend unpersönlich. Gleichzeitig individualisiert sich die Konsumgesellschaft. Optimierte und kontinuierlich gepflegte Metadaten bedeuten, dass mein Produkt überhaupt gesehen, als relevant erkannt und gekauft werden kann. Jedes denkbare Produkt ist heute nur einen Klick entfernt. Deshalb werden Wettbewerbsvorteile inzwischen auf Metadatenebene erzielt: Entscheidend ist nicht mehr so sehr die Beziehung zum Händler. Entscheidend ist, dass meine Produkte genau dort, wo der Konsument seinen Bedarf formuliert …

Sie bieten Ihren Kunden mit keyword.box eine Software zur Optimierung kritischer Datenattribute – funktioniert dies nur bei E-Books?

Die Wirkung optimierter Metadaten beschränkt sich nicht auf E-Books. Die Frage nach der Produktform ist hier fehlgeleitet, denn wesentlich für die Bedeutung von Metadaten im Allgemeinen und Schlagworten im Speziellen ist der Vertrieb: Je digitaler die „Customer Journey“ – je automatisierter also der Kaufprozess, – desto wichtiger die Verschlagwortung und die Ausstattung mit optimalen Metadaten, in Art, Umfang und Format …

Wie geht die Arbeit mit keyword.box im einzelnen vonstatten?

Im Zentrum steht eine Armee von „Bots“, die den Titel selbst komplett analysieren: Klappentext, Inhalt, weitere Beschreibungstexte. Dann wird eine Vielzahl externer Quellen durchsucht und abgefragt, um weitere relevante Schlagworte zu identifizieren und vorschlagen zu können. Unter anderem findet eine Sachgruppenabfrage statt …

Lesen Sie das ganze Interview hier.

Ralf Biesemeier im pubizInterview: Metadaten-Optimierung für Bücher in der Praxis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s