Von Büchern, Keywords & Conversion: readbox in Zahlen, Ausgabe 2018

17. April 2018 – Es ist ja inzwischen schon sowas wie Tradition geworden … und so haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Ärmelschoner angezogen, Ordner gewälzt und unsere Taschenrechner aus der Schublade geholt (okay, stimmt nicht ganz, aber klingt besser als „SQL-Abfragen laufen lassen“). Et voilà: Herausgekommen ist der hochoffizielle statistische Jahresrückblick auf unser Geschäft im Speziellen und die Buchbranche im Allgemeinen: readbox in Zahlen, Ausgabe 2018.

Diesmal hatten wir so viel Material, dass wir es in zwei Teile aufteilen mussten:

 

Teil 1 (<– hier Klicken!)

Über die Entwicklung des Digitalvertriebs (14.211.368 Bücher haben wir in 2017 für unsere Verlage verkauft),

Distributionswege, Preisentwicklung (vier Handelspartner decken >90% des deutschen E-Book-Marktes ab),

E-Bundles (19-facher Umsatz in weniger als 10 Minuten …)

und In-Book-Marketing (mit In-Book-Anzeigen haben wir für unsere Verlage in 2017 über 21 Mio. Leser erreicht).

 

Teil 2 (<– hier Klicken!)

Über Leseproben und Ghostreader (13,13% der Nutzer von readbox-Leseproben kaufen am Ende auch),

Preismarketing (21%ige Preisabschläge bringen den größten Umsatzzuwachs),

Amazon Sales Rank (62.303 Abfragen pro Tag, auf die unsere Verlage zentral zugreifen können – 22.740.640 Datenpunkte insgesamt),

Schlagworte und Warengruppen (und ein paar Fun Facts – wussten Sie z.B., dass Verlagsleiter gern gesehene Protagonisten in Horrorgeschichten sind?).

 

Viel Spaß bei der Lektüre. Und sollten Sie sich dafür interessieren, wie Daten auch Ihr Geschäft erfolgreicher machen können, dann sollten wir uns unterhalten. Über Ihren Anruf unter +49 (0)231 586933-44 oder Ihre Nachricht per Kontaktformular (<– Klick!) freuen wir uns!

Ralf

CEO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s